- KOEHLER
BESASS DIE DOPPELTE BEGABUNG ZUR BILDKUNST
WIE
ZUR WORTKUNST. AUF BEIDEN GEBIETEN HAT ER UNABLÄS-
SIG
PRODUZIERT. VON DER WORTKUNST ABER DAS WENIGSTE
PUBLIZIERT.
PARALLEL
ZUR BILDKUNST ENTSTANDEN, DURCHLIEF
DIE
WORTKUNST ÄHNLICH VIELE PHASEN.
BEI
DER BEWÄLTIGUNG DER KRIEGSERLEBNISSE DOMI-
NIERTE
NOCH DIE PROSA
IN FORM VON ERZÄHLUNGEN UND NO-
VELLEN.
DANACH VERLIERT SIE RASCH AN BEDEUTUNG, UM GE-
GEN
DIE MITTE DER FÜNFZIGER JAHE GANZ ABZUBRECHEN.
DIE
GEREIMTE NATURLYRIK DER ALTENSEELBACHER
LIEDER
BORGT DEN EMPHATISCHEN TON DES DEUTSCHEN EX-
PRESSIONISMUS, IN DESSEN BANN AUCH DAS BILDNERISCHE
OEUVRE
DIESER JAHRE STEHT.
MIT
DEN SIEGENER GEDICHTEN
GEWINNT KOEHLERS
LYRIK
ANSCHLUSS AN DEN ZEITGEIST: SIE GIBTDEN REIM UND
ANDERE
EIGENSCHAFTEN DES TRADITIONELLEN VERSES AUF
UND
WIRD - IM ZEICHEN MODERNER 'SPRACHARTISKTIK' - KAL-
KULIERT
ELIPTISCH UND DABEI SEMANTISCH 'DUNKEL'.
IN
DEN SECHZIGER JAHREN SCHLIESSLICH NIMMT DIE
LYRIK
EINE WENDE ZUR 'KONKRETEN POESIE' MIT SERIEN VON
PALINDROMEN
(SIEHE AUSSCHNITT OBEN), DIE KURZ NACH IH-
RER
NIEDERSCHRIFT AUCH PUBLIZIERT WERDEN.
DIE
ESSAYISTIK KOEHLERS IST DAGEN SPORADISCH,
ZUMEIST
AUS KONKRETEN ANLÄSSEN ENTSTANDEN - SO ALS
SELBSTAUSKUNFT
ODER ZU AUSSTELLUNGEN VON KOLLEGEN
- WENN
DIE KATALOGTEXTE BENÖTIGTEN.
ZU
BEISPIELEN VON KOEHLERS WORTKUNST IN DEN
ERWÄHNTEN
SPARTEN FÜHRT EIN KLICK AUF DIE JEWEILIGEN
IKONS
UNTEN.