- DIE
ENTSCHEIDUNG FÜR EINE VOLLKOMMEN
ABSTRAKTE
BILDWELT ERGAB SICH BEI KOEH-
LER
IM LAUF DES JAHRES 1956 - UND FIEL ZU-
SAMMEN
MIT DEM BEZUG EINES NEUEN ATE-
LIERS
IM DACHHELM DES DICKEN TURMS VOM
UNTEREN
SCHLOSS IN SIEGEN.
DAS
ABJEKTIV ABSTRAKT
KANN ZWEIERLEI BILDSTRA-
TEGIEN
MEINEN : EINERSEITS DAS ABSTRAHIEREN VON GEGEN-
STÄNDEN
UND SUJETS DER REALEN WELT, ANDERERSEITS DAS
ER/FINDEN
UNGEGENSTÄNDLICHER BILDMOTIVE OHNE BEZUG
IN
DER REALEN WELT.
DIE
BILDWELT VON KOEHLERS OEUVRE NACH 1956 IST
ABSTRAKT
IM SINN VON UNGEGENSTÄNDLICH, BAR JEDER RE-
FERENZ
AUSSERHALB DES BILDS.
IHRE
WURZELN HAT DIE BILDWELT VON KOEHLERS AB-
STRAKTEM
SCHAFFEN IN DEN MATERIALBILDERN DER 'ART IN-
FORMEL'.
TYPISCH FÜR DEREN KOMPOSITION IST EIN PASTOS
AUFGETRAGENER
BILDGRUND IN ERDIGEN FARBEN, DEM ZEI-
CHEN
EINGERITZT SIND, DIE ABER JEDE ANMUTUNG VOM FIGU-
RATION
ZU MEIDEN SUCHEN (SIEHE DIE ABBILDUNG OBEN).
BEI
SOLCH AMORPHEN KOMPOSITIONEN HIELT SICH
KOEHLER
INDES NICHT LANGE AUF. NACH 1960 SCHÄLEN SICH
BEI
IHM AUS DEM BILDGRUND ERST SCHEMENHAFT, DANN IM-
MER
KULIERTER KLARE UMRISSFORMEN HERAUS, DIE AM EN-
DE
DIE GESTALT MONUMENTAL EINFACHER ORNAMENTE AN-
NEHMEN
(SIEHE ABBILDUNG UNTEN).
DER
KRITIKER JOHN ANTHONY THWAITES SPRACH DA-
HER
VON EINER 'NEUEN FIGURATION' ODER 'NEUEN ORNAMEN-
TIK',
FÜR DIE ER AUCH NOCH ANDERE DEUTSCHE KÜNSTLER
DER
ZEIT REKLAMIERTE.
DIE
BESAGTE ENTWICKLUNG HIN ZU EINER NEUEN FI-
GURATION
KENNZEICHNET ABER NICHT NUR KOEHLERS MALE-
REI,
DIE SANDBILDER,
SONDERN AUCH DEN ANDREN TEIL SEI-
NES
ABSTRAKTEN OEUVRES, DAS DECOLLAGENWERK
MIT
DESSEN
DIVERSEN UNTERABTEILUNGEN, DAS PARALLEL ZU
UND
IM DIALOG MIT DEM SANDWERK ENTSTAND.
FOLGT
DAS SANDWERK NOCH
INSOFERN DEM TRADI-
TIONELLEN
VERFAHREN VON MALEREI, ALS DAS BILD DURCH
ADDITION
VON MATERIAL ENTSTEHT, SO ÄHNELT DIE KUNST
DER
DECOLLAGES DEM
VERFAHREN DES BILDHAUERS, DER
DURCH
WEGNEHMEN - REDUKTION VOM MATERIAL - VORAN-
SCHREITET
. . .
ZU
MEHR INFORMATION ÜBER DIE BEIDEN
TEILE
DES ABSTRAKTEN OEUVRES FÜHRT
EIN
KLICK AUF DIE IKONS GLEICH UNTEN.