- geboren am 28. Dezember 1919 in
Dortmund
1939 nach kaufmännischer
Lehre Soldat in Belgien, Nord-
1941/42 in Rschew, Bezirk Kalinin,
UdSSR, entstehen erste
- Wasserfarbenbilder, die durch Abreißen
der oberen
- Papierschichten bearbeitet werden
1944 Königsberg, April /
Mai : Schneeschmelze, Beobachtungen
- in der Landschaft, das Prinzip
der Umkehrungen: Negativ -
- Positiv, Positiv - Negativ
1945 nach Verwundung, Lazarett
und Gefangenschaft Heimkehr
- nach Dortmund, Heirat mit der Ärztin
Marianne Meier;
- beginnt in Altenseelbach / Kreis
Siegen als Autodidakt
- bildkünstlerisch und literarisch
zu arbeiten
1946 Geburt von Sohn Michael
1948 Geburt von Tochter Angela;
Mai / Juni auf Sylt:
- Wiederaufnahme der in Rschew begonnenen
Versuche,
- Einschwärzen zusammengeklebter
und übereinander-
- geklebter Papiere, nachträgliches
Herausreissen gegen-
- ständlicher und ungegenständlicher
Figuren und Formen
1949 Atelier in Altenseelbach
: Versuche mit verschiedensten
- Materialien : Auswaschen, Aufreiben,
Einritzen, Abribbeln,
- Aufreissen, Abreissen, Einritzen,
etc. 'Bilder sind Spuren
- von Etwas.'
1950 Zusammenstellung der 'Gedichte
bis 1950' aus den während
- des Krieges und von 1945 bis 1950
entstandenen Gedichte
1950/51 Atelier in Neunkirchen:
Versuche unter Einbeziehung
- der Farbe, Abkratzen, Abblättern,
Auswaschen, Flecken
- und Zeichen:, Ausstellung im Oberen
Schloß, Siegen
1951/53 in der Lyrik Übergang
von gereimten Versen zu
1952 Atelier in Eiserfeld: erste
Knitterbilder
1953 Umzug nach Siegen, Atelier
im Dicken Turm des Unteren
- Schlosses; ungegenständliche
Kompositionen
1954 erste Bilder aus Sand und
Farbe
1955 Bekanntschaft mit Max Bense
1956/57 Konsequente Hinwendung
zu allen versuchten Möglich-
- keiten des Décollagierens,
es entstehen Serien von Décol-
- lagen; erstes Verwenden von Objets
trouvés (Zeitungen,
- Buchseiten, Plakatreste, Wellpappen,
Glassscheiben, etc.);
- korrigierte Objets trouvés;
Beginn der Raumpläne, Raum-
- figuren, Raumfelder, Raumzeichen
und Feldzeichen;
- Ausstellung Galerie Nohl, Siegen
1958 Beginn der Thorax-Bilder,
Torso- und Corpus-Bilder.
- Bi dung des Begriffs Décollage
als Terminus technicus für
- die Abreissbilder: 'Man macht Décollagen
um Collagen zu
- verhindern. Nicht Summation sondern
Reduktion.'
- Décollages gravés,
Décollages purs, Objets décollagés;
- Zusammenstellung von Gedichten
unter dem Titel 'Décol-
- letages'; Ausstellung in der Galerie
Schmela, Düsseldorf,
- Texte im Katalog und zur Eröffnung
von Max Burchartz,
- Max Bense und J.A.Thwaites; Ausstellung
in der Galerie
- Franck, Frankfurt, Eröffnung:
Peter Leo; Reise nach Paris
1959 Beginn der Décollage
brûlé: Brennen, Bräunen und
- Schwärzen des Bildgrundes
mit erhitztem Metall; Beginn
- der Décollage mit den Zwillingsformen
positiv-negativ;
- Beginn der Décollagen auf
Leinwand. Max Bense publiziert
- in seiner Zeitschrift 'augenblick'
(1. Heft 4. Jhrg. 1959) den
- Artikel 'Köhlers Dekollagen',
J.A. Thwaites veröffentlicht
- 'Die Décollages von H.R.Köhler';
Reise nach Italien
1960 Ausstellung in der Galerie
van de Loo, München;
- Ausstellung im Städtischen
Museum Wiesbaden, Texte im
- Katalog und zur Eröffnung
von Max Bense, J.A.Thwaites:
- 'Köhlers neue Bilder' und
Clemens Weiler; Will Finger
- dreht den Schmalfilm 'Décollages';
J.A.Thwaites veröffent-
- licht in der Deutschen Zeitung
(2./3. 1. 1960) den Artikel
- 'Atelierbesuch bei H.R.Köhler';
Reise nach Spanien
1961 Bekanntschaft mit Helmut
Heissenbüttel; Eberhard Fiebig
- dreht den Schmalfilm 'Entstehung
einer Décollage gravé';
- Ausstellung in der Galerie Boukes,
Wiesbaden , Texte im
- Katalog und zur Eröffnung
von Heinz Spielmann und Max
- Bense; Ausstellungen im städtischen
Kunstpavillon Soest und
- der Galerie Lometsch, Kassel; Reise
nach Jugoslawien
1962 Beteiligung an der Ausstellung
Sixteen German Artists in
- der Corcoran Gallery, Washington
D.C. und sechs anderen
- Städten der USA
1963 Beginn der Contre-Collagen
(Glasbilder) und der decolla-
- gierten Objekte aus Flaschen, Tellern
und Isolatoren;
- Ausstellung in der Galerie Boukes,
Wiesbaden,Text im
- Katalog und zur Eröffnung
von Wieland Schmied und
- Helmut Heissenbüttel
1964 Ausstellungen im Märkischen
Museum, Witten, Katalogtext
- von Wilhelm Nettmann, im Kunstzaal
de Mangelgang, Gro-
- ningen, Holland, in der Galerie
Waalkens, Finsterwolde,
- Holland, in der Galerie Nohl, Siegen,
in der Jungen Galerie,
- Kassel, Katalogtext von Manfred
Günzel , und in der Städ-
- tischen Galerie Haus Seel, Siegen,
Texte im Katalog und zur
- Eröffnung von J.A.Thwaites
und Wieland Schmied
1965 Ausstellungen in der Studiengalerie
der Technischen
- Hochschule Stuttgart, Texte im
Katalog und zur Eröffnung
- von Helmut Heissenbüttel,
im von-der-Heydt Museum,
- Wuppertal, Text im Katalog von
J.A.Thwaites, und in der
- Galerie Na Karlove Namesti, Prag,
Text im Katalog und
- zur Eröffnng von Helmut Heissenbüttel
1966 Stipendium der Aldegrever
Gesellschaft, Soest, für einen
- Arbeitsaufenthalt in der Druckerei
Kätelhön in Wamel am
- Möhnesee, Beginn der druckgrafischen
Arbeiten mit Kon-
- servendosen: Décollages
imprimés ('Büchsendrucke' bzw.
- 'Schrottstempel') Edition mehrerer
Mappen und Bücher
- darunter die Grafik-Mappe mit 6
Décollages imprimés und
- einem Text von Max Bense 'Eine
positive Explikation der
- Zerstörungen', herausgegeben
von der Galerie Nohl, Siegen
- und die Grafik-Mappe mit 6 Décollages
imprimés und
- einem Text von Helmut Heissenbüttel,
herausgegeben von
- der Edition Hake, Köln; Ausstellungen
im Städtischen
- Kunstpavillon, Soest und in der
Galerie Nohl, Siegen; Reise
- nach Griechenland; in späteren
Jahren nach Marocco,
- Rumänien, Bulgarien und Tschechoslowakei
1967 Beteiligung an Ausstellungen
der Kunst der Bundesrepublik
- Deutschland in Prag und Casablanca;
Ausstellung in der
- Galerie Porta, Wuppertal, Eröffnung
Reinhard Döhl
1968 Beginn der Lehrtätigkeit
an der Gesamthochschule Siegen;
- erste Contre-Collages imprimés:
Fotografien eingeschla-
- gener Fensterscheiben manipuliert
und im Offset gedruckt;
- Ausstellungen u.a. im Forum für
visuelle Experimente,
- Solingen, in der Galerie Hans Jörg
Meyer, Stuttgart, in der
- Kleinen Grafik Galerie, Bremen,
in der Galerie K235,Köln
- und in der Galerie Brechbühl,
Grenchen, Schweiz; Texte im
- Katalog und zur Eröffnung
von Heirich Vormweg und
- Günter Pfeiffer 1969. Veröffentlichung
des ersten Palin-
- dromzyklus: 'Ein Regel Leger Nie,
Contra-Texte in X
- Lektionen' in der Edition Boczkowski,
Kassel Beteiligung
- an internationalen Grafik Ausstellungen
in Bradford,
- Ljubljana und Lausanne; Ausstellung
in der Galerie
- Schiessel, Köln und im Städtischen
Kunstverein Bochum
Reinhold Koehler stirbt am 24. April
1970 in Siegen
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