- WIE
SEHR DAS MOMENT DER DESTRUKTION BEI KOEHLER ZUGLEICH AUF-
BAUEND
GEMEINT IST, BEWEISEN DIE OBJETS DÉCOLLAGÉS DIESE
OBJEKTE
OFFENBAREN EINEN NEUEN ASPEKT DES GEGENSTANDS. DIE
BRECHUNGEN,
DIE DER KUBISMUS MIT SEINEN VASEN & FLASCHEN VOR-
-
GENOMMEN HATTE, UM DARAUS EIN AUTONOMES BILD ZU MACHEN, WER-
NUN
REALITER VORGENOMMEN. ZERSTÖRUNG, DIE DORT BLOSS FORMAL
STATTFINDET
UND DIE BEFREIUNG DES BILDS AUS GEGENSTÄNDLICHEN
BINDUNGEN
ZUR FOLGE HAT, BEWIRKT HIER ETWAS DIREKTERES, GRUND-
SÄTZLICHERES
KOEHLER
BEABSICHTIGT, EIN UNMITTELBAR DIALEK-
TISCHES
VERHÄLTNIS ZWISCHEN FORM UND NICHTFORM, AUFBAU UND AB-
BAU
HERZUSTELLEN
ERST DER AUS SEINER FORM GEWORFENE GE-
GENSTAND
WIRD ALS HEIL, VERFÜGBAR, ABER AUCH VERLETZLICH ERFAH-
REN.
EINE INTEGERE WELT IST NICHT ZU HABEN, ES SEI DENN; SIE MACHT
DURCH
IHRE GEFÄHRDUNG AUF DIE GESTÖRTE HARMONIE ERST AUFMERK-
SAM.
DAS IST WOHL GEMEINT UND ALS METAPHER HÖCHST AKTUELL
DAS
LYRISCHE DAUERCHAOS DES TACHISMUS, IN DEM MAN SICH ZULETZT
HÄUSLICH
EINGERICHTET HATTE, MUSSTE MIT ECHTER ZERSTÖRUNG KON-
FRONTIERT
WERDEN. DAS TAT KOEHLER, INDEM ER NICHT BLOSS FORMEN,
SONDERN
DINGE SELBST ZU BRUCH GEHEN LIESS.